HomeAngeboteKindertagesstättenEichhörnchen

Eichhörnchen

Willkommen in der AWO-Kita „Eichhörnchen“!

„Zusammen spielen, lachen und Freude haben, die Welt erkunden und untersuchen, staunen und erfragen, singen und tanzen, malen und basteln, bauen und werken, springen und klettern, trinken und essen. Mit allen Sinnen den Kitaalltag erleben.“

Unsere Kita befindet sich direkt an einem Waldstück, in einer ruhigen Seitenstraße in Erkner. Dazu gehört ein Grundstück von 3.144 qm mit einem großen Waldspielplatz, in dem die Kinder die Natur erleben können.

Wir bieten den Kindern eine familiäre Atmosphäre, genügend Freiraum und Ruhe, um im Haus oder auf dem Waldspielplatz aktiv zu werden und sich zu entfalten. Wir geben Erfahrungen nicht vor, sondern schaffen Voraussetzungen, damit Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Wir sind ein erfahrenes, aufgeschlossenes und freundliches Team, das die Kinder individuell begleitet und unterstützt. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu beobachten und genau kennenzulernen, um sie dann in ihren Interessen, Bedürfnissen und Bedarfen zu fördern.

Unsere Kita ist hell, freundlich und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt strukturiert. Dabei betreuen wir die uns anvertrauten Kinder in zwei Bereichen. Der Kleinkind- Bereich bietet Platz für max. 14 Kinder im Alter von einem Jahr bis ca. drei Jahre.

Im Elementar- Bereich betreuen wir max. 40 Kinder im Alter von ca. drei Jahren bis zur Einschulung.

Die Kinder können in der Gestaltung fantasievoll und ideenreich mitbestimmen und mitwirken. Im Kleinkind- Bereich findet man einen separaten Garderobenraum und zwei große Bildungsräume.  Im Elementar- Bereich haben die Kinder die Gelegenheit, in sechs Bildungsräumen (Konstruktionsraum/ Kreativraum/ Musikraum/ Sportraum/ Rollenspielraum/ Erkundungs- und Forscherraum) zu spielen. Während des freien Spiels haben unsere Kinder die Möglichkeit der freien Wahl ihres Spielmaterials, des Aufenthaltsortes, sowie der Bezugspersonen. Alle Bildungsräume sind nach den Grundsätzen der elementaren Bildung im Land Brandenburg gestaltet. Das bedeutet, sie geben den Kindern Anregungen und die Möglichkeit sich selbständig zu entfalten und aktiv zu werden. Die Spielmaterialen stehen den Kindern jederzeit zu Verfügung, sind offen zugänglich und beschriftet. Dabei achten wir auf die Vollständigkeit und Vielfältigkeit des Spielmaterials. Die Bildungsräume fördern die Kinder in der Entwicklung, in ihre Motorik, Sprache und Kommunikation, Wahrnehmung, Kognition sowie dem Emotional- und Sozialverhalten. Damit erwerben und stärken die Kinder ihre Basiskompetenzen und schaffen Voraussetzungen für das weitere Leben.

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Infans-Konzept. Es unterstützt uns dabei, die Bildungs- und Entwicklungsprozesse sowie die aktuellen Themen der Kinder aufmerksam und individuell zu begleiten, zu beobachten und zu dokumentieren. Hierauf abgestimmt werden den Kindern individuelle und offene Angebote unterbreitet.

Im letzten Jahr vor der Einschulung findet für die Kinder die Lernwerkstatt statt. Hierbei werden den Kindern Projekte oder Lernstationen/Lerninseln angeboten.

Durch das eigenständige und kooperative Lernen des Kindes werden neue lernmethodische Kompetenzen entwickelt und die Selbsttätigkeit gefördert.