HomeAngeboteEltern-Kind-Zentrum Briesen

Eltern-Kind-Zentrum Briesen

Eltern-Kind-Zentren sind Orte, die insbesondere Familien mit Kindern ansprechen.

Sie unterstützen in den individuellen Lebenslagen, helfen bei den vielfältigen Entwicklungsaufgaben, stärken Besonderheiten und stellen bedarfsgerechte Bildungs- und Begegnungsangebote bereit. Sie sind Begegnungsorte, die alle Interessierten nutzen können.

Unser Eltern-Kind-Zentrum arbeitet nach dem Modell Kita Plus. Das heißt: Ausgangspunkt ist die Kindertagesstätte, die zusätzliche Angebote für Kinder und Eltern integriert. Diese werden dann von einer Leiterin koordiniert.

Für bestimmte Angebote werden externe Fachkräfte und Ehrenamtliche hinzugezogen. Der Vorteil besteht in der engen Verzahnung von Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder einerseits sowie familienorientierten Angeboten andererseits. Teile aus diesem Kooperationsmodell kommen in unserem Eltern-Kind-Zentrum zur Anwendung.

Unser Eltern-Kind-Zentrum bietet allen Interessierten, egal ob Familien oder Einzelpersonen, die Gelegenheit gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit zu verbringen. Gegenseitiges Miteinander der Familien und der Generationen wird partnerschaftlich und partizipativ ausgestaltet. Mit unseren Angeboten greifen wir die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Eltern und Kinder auf. Unser Eltern-Kind-Zentrum unterstützt die Eltern bei der Wahrnehmung der Erziehungsaufgaben und stärkt die familiären Kompetenzen.

Dazu gestalten wir vielfältige Bildungs- und Lernangebote in unterschiedlichen Formen. Unsere Angebote verankern wir in einem kommunalen Gesamtkonzept.

Ein weiteres Anliegen unseres Eltern-Kind-Zentrums ist die Vernetzung der vorhandenen Angebote in der Amtsgemeinde und deren Erweiterung.